Geposted von Funk1ll3r,
mousesports sichert sich am letzten Tag der Gruppenphase den ersten Platz. G2 Esports verpasst die Decider-Matches und scheidet aus der aktuellen Spielzeit aus. mousesports hat am Freitagabend mit einem Sieg über G2 Esports den ersten Platz in Gruppe C der ESL Pro League für sich beansprucht. Der FaZe Clan und OG erhalten am Samstag eine letzte Chance, die nächste Runde zu erreichen.

ropz und frozen überragend auf Nuke

G2 Esports gewann auf der eigenen Map Nuke die erste Pistolround, bevor das Unheil seinen Lauf nahm. mousesports sicherte sich sechs Runden in Folge und legte damit den Grundstein für den Erfolg. Das überwiegend französische Lineup verkürzte vor dem Wechsel noch auf 6:9, hatte als CT aber nicht mehr viel zu zeigen. Angeführt von den bärenstarken Akteuren Robin 'ropz' Kool und David 'frozen' Čerňanský zog der Titelverteidiger auf 13:6 davon und siegte am Ende mit 16:9.

Auf der eigenen Map Train wurde es etwas schwieriger für die Mäuse. Erneut gelang ein guter Start, denn es stand rasch 10:2. stemmte sich aber mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Der Bosnier bescherte seinem Team einige Runden und kam am Ende auf 29 Kills. Ein Ausgleich war allerdings nie in Reichweite. Mit 16:11 setzte sich mousesports durch und hatte damit die eigene Aufgabe im Kampf um Platz eins erledigt.

NiKo leistet Schützenhilfe für mouz

Da OG Esports das direkte Duell mit mouz gewonnen hatte, mussten Finn 'karrigan' Andersen und Co. hoffen, dass FaZe das Team um Mateusz 'mantuu' Wilczewski am Freitag schlägt, um den ersten Platz zu erreichen. Ein Sieg des erst im Dezember gegründeten Lineups hingegen hätte diesem den Gruppensieg beschert und G2 Esports im Wettbewerb gehalten.

Der frühere mousesports-Spieler Nikola 'NiKo' Kovač und sein Team leisteten aber Schützenhilfe und schnappten sich gleichzeitig selbst einen Platz in den Decider-Matches. Obwohl OG Esports auf beiden Maps mit 3:1 bzw. 3:0 führte, siegte FaZe dominant jeweils mit 16:7. mousesports beendet Gruppe C damit als Erster und erreicht die nächste Runde direkt, während FaZe und OG Esports am Samstag antreten müssen.

Brasilianer starten im Lower-Bracket

Auch die amerikanische Gruppe D der ESL Pro League wurde am Freitag beendet. Team Liquid ging aus dem Thriller gegen die Evil Geniuses nach doppelter Overtime auf der letzten Map siegreich hervor und belegt am Ende den ersten Platz vor EG. Damit treffen beide Teams in den Playoffs im Finale des Upper-Brackets aufeinander, der Gewinner erreicht das Finale.

Im Lower-Bracket kommt es erneut zum brasilianischen Duell zwischen MIBR und FURIA Esports. Beide Teams gewannen ihre letzte Partie am Freitag und erreichten so die Playoffs. Der Sieger dieser Begegnung trifft im Kampf um den zweiten Slot für das Finale auf den Verlierer des nordamerikanischen Duells.

Bereits am heutigen Samstag stehen die nächsten Partien der ESL Pro League an. In Decider-Matches werden die letzten drei Teilnehmer der zweiten Phase in Europa gesucht.

Um 14:25 Uhr trifft der FaZe Clan auf forZe. Anschließend kommt es zum schwedischen Clash zwischen Fnatic und den Ninjas in Pyjamas. Den Abschluss machen Team Vitality und OG Esports. Für die zweite Phase sind die drei Gruppensieger mousesports, Astralis und Natus Vincere qualifiziert.

Die ESL Pro League Season 11 könnt ihr live bei 99Damage verfolgen.

Stream:

Wenn ihr mit uns über die Spiele der ESL Pro League diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99EPL. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Foto: ESL - Bart Oerbekke

Kommentare