Geposted von Funk1ll3r,
Auch der E-Sport ist vom Ausbruch des Coronavirus COVID-19 nicht verschont geblieben. Einige Events in Counter-Strike: Global Offensive wurden abgesagt, andere wiederum verschoben oder angepasst. Eine Übersicht über die kommenden Wochen und Monate. Rio-Major um Monate verschoben und Qualifikation angepasst

Die ESL One Rio 2020 sollte als erstes CS:GO-Major des Jahres das wichtigste Turnier der ersten Jahreshälfte 2020 werden. Ende März wurde jedoch verkündet, dass das Event in den November verlegt wird.

Gleichzeitig wurde der Qualifikationsprozess von der ESL und Valve angepasst: Die ursprünglich direkten Einladungen wurden gestrichen und ein Regional Major Ranking (RMR) mit Punkten eingeführt. Für ihre Leistungen beim StarLadder Major Berlin 2019 erhalten die 16 besten Teams des vergangenen Majors Punkte.

Bis zum Rio-Major wird es weitere RMR-Events geben, bei denen Punkte verteilt werden. Mit der ESL One: Road to Rio startet das erste Turnier bereits am Mittwoch, dem 22. April. Teams, die die Teilnahme an ihrem regionalen Minor verpasst hatten, erhalten damit bei den weiteren RMR-Events eine neue Chance, sich doch noch für das Major zu qualifizieren.

Aktueller Zeitplan:
  • ESL One: Road to Rio - 22. April bis 17. Mai (Europa)
  • ESL One: Road to Rio - 22. April bis 10. Mai (Nordamerika)
  • ESL One: Road to Rio - 22. April bis 26. April (Südamerika)
  • ESL One: Road to Rio - 30. April bis 17. Mai (CIS-Region)
  • ESL One: Road to Rio - 6. Mai bis 10. Mai (Asien)
  • ESL One: Road to Rio - 6. Mai bis 10. Mai (Ozeanien)
  • weitere RMR-Events bis zum Major
  • ESL One Rio 2020 - 9. November bis 22. November

BLAST Premier Spring wird in Regionen unterteilt

Die Gruppenphase der BLAST Premier: Spring 2020 wurde im Februar noch planmäßig offline in London ausgespielt. Die verbleibenden Phasen des Wettbewerbs sind allerdings vom Coronavirus betroffen. Der Showdown, der kurz vor den Finals stattfinden sollte, wird nun online ausgetragen und ebenso wie die Finals selbst in Regionen unterteilt.

Sowohl im europäischen als auch amerikanischen Showdown werden Anfang Juni jeweils zehn Teams um die Teilnahme an den Finals kämpfen. Europa vergibt dabei vier Slots, Nordamerika zwei Slots. Die Finals beider Regionen finden Mitte Juni statt.

Aktueller Zeitplan:
  • BLAST Premier: Spring 2020 European Showdown - 31. Mai bis 7. Juni
  • BLAST Premier: Spring 2020 American Showdown - 31. Mai bis 7. Juni
  • BLAST Premier: Spring 2020 European Finals - 15. Juni bis 21. Juni
  • BLAST Premier: Spring 2020 American Finals - 16. Juni bis 21. Juni

Der BLAST Premier: Fall 2020 Showdown wurde außerdem um eine Woche nach hinten verlegt, da er sich sonst mit dem Rio-Major überschneiden würde. Das Event ist für den 25. bis 29. November geplant.

Erste DreamHack Masters ebenfalls betroffen

Die DreamHack Masters Spring 2020 sollten ursprünglich vom 9. bis 14. Juni in der schwedischen Stadt ausgetragen werden. Mittlerweile hat der Veranstalter das Event in DreamHack Masters Spring 2020 umbenannt und zu einem Online-Wettbewerb mit mehreren Regionen gemacht.

Bereits Mitte Mai wird das Turnier starten. In Europa treten 16 Teams an, darunter auch BIG als Sieger der DreamHack Open Leipzig 2020. Zwei Teams werden für Europa noch über einen Closed Qualifier gesucht, der am 20. April endet.

Aktueller Zeitplan:
  • DreamHack Masters Spring 2020: Europe - 19. Mai bis 14. Juni
  • DreamHack Masters Spring 2020: North America - 19. Mai bis 14. Juni
  • DreamHack Masters Spring 2020: Asia - 2. Juni bis 7. Juni
  • DreamHack Masters Spring 2020: Oceania - 2. Juni bis 7. Juni

ESL One Cologne in Gefahr

Ein offizielles Statement steht zwar noch aus, doch die Chancen auf eine reibungslose Austragung der ESL One Cologne 2020 scheinen schlecht zu sein. Wie die Deutsche Presse-Agentur am vergangenen Mittwoch berichtete, sollen Großveranstaltungen in Deutschland mindestens bis zum 31. August verboten werden. Die einzelnen Länder sollen entscheiden, wie sie den Begriff "Großveranstaltung" definieren.

Die ESL erklärte auf Twitter, die Bedeutung für die ESL One in Köln auszuwerten und schnellstmöglich eine offizielle Ankündigung machen zu wollen. Das Event sollte ursprünglich vom 6. bis 12. Juli in der Domstadt stattfinden.


Sicher ist währenddessen bereits, dass der Qualifikationsprozess für die ESL One Cologne angepasst wurde. Statt die Top 16 des eigenen ESL Pro Tour-Rankings einzuladen, vergibt die ESL eine bestimmte Anzahl an Slots an die verschiedenen Regionen, basierend auf dem Ranking zum Zeitpunkt der Ankündigung.

ESEA MDL Global Challenge verschoben, Games Clash Series abgesagt

Die ESEA MDL Global Challenge für Season 33 sollte eigentlich im April stattfinden. Die ESEA verkündete am 9. April, dass das Event auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben wurde. Es soll aber während der 34. MDL-Saison stattfinden, die bereits Ende April startet.

Bei der Global Challenge treten acht Teilnehmer, darunter auch Sprout, an. Drei Slots für die ESL Pro League Season #12 werden dabei vergeben. Der Start der Top-Liga ist momentan für den 31. August angesetzt.

Mit zwei Offline-Turnieren der Games Clash Series sollte CS:GO-Fans in Polen der Sommer versüßt werden. Diese wurden allerdings am 8. April offiziell abgesagt. Die beiden Turniere mit jeweils 100.000 US-Dollar Preisgeld sollten Anfang Juni und Mitte September stattfinden.

Bildquelle: ESL - Helena Kristiansson

Kommentare