Geposted von EddieCochran,
Die Faceit Pro League verkleinert ihren Pool an Spielern. Aleksandr 's1mple' Kostyliev plant eine eigene Lobby in der FPL. Bewegung in der Faceit Pro League: Der elitäre Klub von Counter-Strike-Spielern hat sich verkleinert. Faceit hat am vergangenen Wochenende offenbar mehrere Dutzend Spieler aus der Pro League entfernt. Auf einer unoffiziellen, auf Reddit veröffentlichten Liste wurden 33 Namen verbreitet.

Grund dafür ist wohl das schlechte Benehmen einiger Nachwuchsspieler auf dem Sever. Denn während sich die Pros von einem harten Trainings- oder Spieltag nach etwas Entspannung suchen, wollen unbekannte Spieler um jeden Preis auf sich aufmerksam machen. Aus ihrer Sicht mag das verständlich sein, aber wohl nicht die Art und Weise bei einigen. Aus lauter Ehrgeiz vergessen die Neuzugänge der FPL ihre gute Kinderstube und wollen den Pros erklären, was sie zu tun und zu lassen haben.



Am vergangenen Samstag äußerte sich Fnatic-Spieler Robin 'flusha' Rönnquist auf Twitter zu der Angelegenheit. Der Schwede sagt ausdrücklich, dass nicht alle Spieler hätten gekickt werden müssen. Der Anlass von Faceit sei aber, den Spitzenspielern ein professionelles Umfeld zu schaffen.



Was Flusha ausdrücklich bemängelt, ist der Fokus der Nachwuchsspieler, immer um die beste Position und um die besten Stats zu kämpfen, ohne dabei an das eigene Team zu denken. Dieses Verhalten schmeckt den Pros freilich wenig. Denn viele betonen, dass es ihnen deshalb in der FPL der Spielspaß flöten geht.



Eine Reaktion von s1mple folgte bereits eine Woche zuvor. Der Starspieler plante eine seperate FPL-Lobby, in der ausschließlich Proplayer und ausgewählte Streamer mitspielen dürfen. Das würde einem Eliteklub in der Elite gleichkommen. Offenbar hat Faceit nun reagiert und ist selbst tätig geworden. Nach welchen Kriterien der Ausschluss der Spieler erfolgte, ist bisher nicht bekannt.

Foto: Faceit

Kommentare