Geposted von TheHotz,
Valve gibt Entwarnung: Der veröffentlichte Quellcode stammt von einem bereits älteren Leck aus 2017 und ist inzwischen schon veraltet. Spieler sollen beruhigt weiterspielen können. Auf dem Subreddit von Valves Team Fortress 2 wurden am Mittwochabend Spielerinnen und Spieler von einem Nutzer vor der Veröffentlichung des Quellcodes für Team Fortress 2 und auch Counter-Strike: Global Offensive gewarnt. Dabei handelt es sich um wichtige Dateien der Source-Engine, die Nutzer eigentlich nicht finden sollten, um die Intergrität der Spiele zu gewährleisten.

In der Warnung erklärte ein Subreddit-Moderator, dass durch die Veröffentlichung des Codes Spieler möglicherweise deutlich anfälliger für Viren sein oder gehackt werden könnten. Schützen könne man sich davor nicht.


Nur wenige Stunden nach der Warnung auf Reddit gab das Entwicklerteam von Counter-Strike: Global Offensive aber Entwarnung. Bei dem Leak soll es sich lediglich um einen veralteten Code handeln, der bereits 2018 veröffentlicht wurde. Spieler können wieder beruhigt spielen, für maximale Sicherheit empfiehlt der Counter-Strike-Developer, die offiziellen Valve-Server zu nutzen.


Gleichzeitig kündigte das Entwicklerteam an, die aktuellen Meldungen weiterhin zu untersuchen und Spieler sowie Nachrichtenwebsites sofort zu informieren, sollte es doch einen Leak geben. Wer Informationen zu dem Leak hat, solle sich über Valves hackerone-Website melden. Für erfolgreiche Reports von kritischen Bugs oder Sicherheitslücken gibt es bis zu 2.000 US-Dollar Belohnung.

Foto: Valve

Kommentare