ANZEIGE:
Szene: Veränderung des Ingame-Sounds27.04.2020, 19:01

Buguser kassieren Faceit-Permabann

Mehrere hundert Spieler trifft am Wochenende der Bannstrahl von Faceit. Ein YouTuber erklärt in einem Video die Auswirkung der Sound-Veränderung.



Faceit hat am Wochenende zahlreiche Accounts unter der Angabe "Game-Exploit" gebannt. Grund dafür sei ein Sound-Bug in Counter-Strike, den die gebannten Spieler zu ihrem Vorteil genutzt haben sollen. In der CS:GO-Community schwirren Zahlen von über 400 Accounts herum, die davon angeblich betroffen sind.

Der britische YouTuber sparkles hatte am 19. April in einem seiner Videos über den Bug berichtet, der nach dem Update vom 16. April die Veränderung der Lautstärke im Spiel möglich gemacht haben soll. Entdeckt wurde der Fehler von "kkthxbye", der in seinem Text schildert, was mit dem Sound-Bug alles möglich ist.



Sparkles demonstriert die Auswirkungen des Bugs in seinem Video. Der Ingame-Sound kann so verändert werden, dass die eigenen Schritte, Waffen- und Umgebungs-Geräusche und die des Gegners laut oder leise gestellt werden. Dadurch kann sich der Nutzer des Bugs zweifellos einen spielerischen Vorteil verschaffen. Der YouTuber preist sogar eine Datei an, die man zur Sound-Modifikation nutzen könne. Das aber unter dem Hinweis: "Auf eure eigene Gefahr hin."

Diese Warnung stellte sich am Wochenende als gerechtfertigt heraus. Wer am Sonnabend mit einer veränderten Sound-Config auf die Faceit-Server jointe, bekam dafür einen permanenten Bann. Weder von Faceit noch von Valve gab es bisher ein Statement dazu. Es besteht sogar die Gefahr, dass Valve in Zukunft selbst den Missbrauch des Bugs bestrafen könnte.

Foto: Valve


Geschrieben von swayzay

Kommentare


#1
deevn- schrieb am 27.04.2020, 19:25 CEST:
faceit soll mal lieber die ganzen smurfaccs mit new steamacc banen und den rotz in den griff bekommen. wie kann man in einer so "beliebten" liga im jahre 2020 Fakeaccounts nicht in den Griff bekommen ? 99% der lobbys bestehen nur noch aus 4 lvl 10ern die mit einem 5er newacc zocken (in premlobby ebenso), meist sinds dann auch noch die mit 3,3k elo
dieses problem besteht schon sooowas von lange und es passiert nichts, crazy. die nehmen sich ein beispiel von valve, da muss wohl erst eine liga kommen die faceit auch mal konkurrenz macht bevor die dran arbeiten
#2
FlaMez_cs schrieb am 27.04.2020, 19:58 CEST:
Zeus durch die Wand werfen um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
Jump-Bug um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
NVIDIA settings für smokes: ¯\_(ツ)_/¯
Auf zombieserver joinen um bei nem molly keinen rauch zu sehen: ¯\_(ツ)_/¯
10.000 faceit smurf accounts obwohl man nur 1 acc haben darf: ¯\_(ツ)_/¯
Flashes durch mates durch geschlossene türen werfen: ¯\_(ツ)_/¯

Man kann umgebungsgeräusche leiser machen? BANHAMMER!!!!!! take that *peep*holes!!

Liste mit bugs und anderem shit für die man ned gebannt wurde/wird darf gerne weitergeführt werden :P
#3
chibiribiri schrieb am 27.04.2020, 20:37 CEST:
deevn- schrieb:
..


ELO HELL.
Ich weiß schon, warum ich kein FaceIt spiele. Dann warte ich lieber 10 Minuten auf ein Match bei Esportal oder ESEA beziehungsweise spiele gleich Matchmaking.
#4
RalfS schrieb am 27.04.2020, 20:41 CEST:
FlaMez_cs schrieb:
Zeus durch die Wand werfen um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
Jump-Bug um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
NVIDIA settings für smokes: ¯\_(ツ)_/¯
Auf zombieserver joinen um bei nem molly keinen rauch zu sehen: ¯\_(ツ)_/¯
10.000 faceit smurf accounts obwohl man nur 1 acc haben darf: ¯\_(ツ)_/¯
Flashes durch mates durch geschlossene türen werfen: ¯\_(ツ)_/¯

Man kann umgebungsgeräusche leiser machen? BANHAMMER!!!!!! take that *peep*holes!!

Liste mit bugs und anderem shit für die man ned gebannt wurde/wird darf gerne weitergeführt werden :P


da liegst du aber falsch
#5
FlaMez_cs schrieb am 27.04.2020, 20:44 CEST:
RalfS schrieb:
FlaMez_cs schrieb:
Zeus durch die Wand werfen um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
Jump-Bug um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
NVIDIA settings für smokes: ¯\_(ツ)_/¯
Auf zombieserver joinen um bei nem molly keinen rauch zu sehen: ¯\_(ツ)_/¯
10.000 faceit smurf accounts obwohl man nur 1 acc haben darf: ¯\_(ツ)_/¯
Flashes durch mates durch geschlossene türen werfen: ¯\_(ツ)_/¯

Man kann umgebungsgeräusche leiser machen? BANHAMMER!!!!!! take that *peep*holes!!

Liste mit bugs und anderem shit für die man ned gebannt wurde/wird darf gerne weitergeführt werden :P


da liegst du aber falsch


danke für deinen sehr informativen und argumentreichen beitrag
#6
hypernatic schrieb am 27.04.2020, 20:50 CEST:
FlaMez_cs schrieb:
Zeus durch die Wand werfen um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
Jump-Bug um gegner zu spotten: ¯\_(ツ)_/¯
NVIDIA settings für smokes: ¯\_(ツ)_/¯
Auf zombieserver joinen um bei nem molly keinen rauch zu sehen: ¯\_(ツ)_/¯
10.000 faceit smurf accounts obwohl man nur 1 acc haben darf: ¯\_(ツ)_/¯
Flashes durch mates durch geschlossene türen werfen: ¯\_(ツ)_/¯

Man kann umgebungsgeräusche leiser machen? BANHAMMER!!!!!! take that *peep*holes!!

Liste mit bugs und anderem shit für die man ned gebannt wurde/wird darf gerne weitergeführt werden :P


Ich glaube der Unterschied liegt hier darin, das man für diesen Bug eine Textdatei verändern muss, was einem Cheat eher gleichkommt als einem Bug. Man nutzt nur einen Bug in der Anticheat Kontrolle aus. Ist natürlich ein Fehler von Valve, aber nicht zu vergleichen mit einem Jump Bug oder Smurfs.
#7
tob1_ schrieb am 27.04.2020, 21:55 CEST:
deevn- schrieb:
faceit soll mal lieber die ganzen smurfaccs mit new steamacc banen und den rotz in den griff bekommen. wie kann man in einer so "beliebten" liga im jahre 2020 Fakeaccounts nicht in den Griff bekommen ? 99% der lobbys bestehen nur noch aus 4 lvl 10ern die mit einem 5er newacc zocken (in premlobby ebenso), meist sinds dann auch noch die mit 3,3k elo
dieses problem besteht schon sooowas von lange und es passiert nichts, crazy. die nehmen sich ein beispiel von valve, da muss wohl erst eine liga kommen die faceit auch mal konkurrenz macht bevor die dran arbeiten


+1
#8
markN schrieb am 27.04.2020, 22:13 CEST:
tob1_ schrieb:
deevn- schrieb:
faceit soll mal lieber die ganzen smurfaccs mit new steamacc banen und den rotz in den griff bekommen. wie kann man in einer so "beliebten" liga im jahre 2020 Fakeaccounts nicht in den Griff bekommen ? 99% der lobbys bestehen nur noch aus 4 lvl 10ern die mit einem 5er newacc zocken (in premlobby ebenso), meist sinds dann auch noch die mit 3,3k elo
dieses problem besteht schon sooowas von lange und es passiert nichts, crazy. die nehmen sich ein beispiel von valve, da muss wohl erst eine liga kommen die faceit auch mal konkurrenz macht bevor die dran arbeiten


+1


+2
#9
no4hcsgo schrieb am 27.04.2020, 22:36 CEST:
verdient
#10
Derber Alter schrieb am 27.04.2020, 23:35 CEST:
https://www.faceit.com/en/bans
#11
-benediction- schrieb am 28.04.2020, 03:05 CEST:
Derber Alter schrieb:
https://www.faceit.com/en/bans


Das nenne ich doch mal eine nette Liste. Wenn es so weitergeht, dann ist Ende Oktober FaceIt frei von Cheatern, dafür dauert die Queue dann anderhalbe Stunde, oder zwei.

Dasselbe dann noch im Matchmaking und man könnte sogar mal wieder versuchen auf DustII Gegner zu bekommen die nicht dank Bunnyhop über A Lang schon am Auto stehen, wenn man aus der CT-Base rausläuft.
#12
t0mmYJ schrieb am 28.04.2020, 08:45 CEST:
deevn- schrieb:
faceit soll mal lieber die ganzen smurfaccs mit new steamacc banen und den rotz in den griff bekommen. wie kann man in einer so "beliebten" liga im jahre 2020 Fakeaccounts nicht in den Griff bekommen ? 99% der lobbys bestehen nur noch aus 4 lvl 10ern die mit einem 5er newacc zocken (in premlobby ebenso), meist sinds dann auch noch die mit 3,3k elo
dieses problem besteht schon sooowas von lange und es passiert nichts, crazy. die nehmen sich ein beispiel von valve, da muss wohl erst eine liga kommen die faceit auch mal konkurrenz macht bevor die dran arbeiten


+1!
Das ganze Spiel ist unspielbar mit der Community. Richtig Ätzend
#13
nitroX-- schrieb am 28.04.2020, 09:29 CEST:
deevn- schrieb:
faceit soll mal lieber die ganzen smurfaccs mit new steamacc banen und den rotz in den griff bekommen. wie kann man in einer so "beliebten" liga im jahre 2020 Fakeaccounts nicht in den Griff bekommen ? 99% der lobbys bestehen nur noch aus 4 lvl 10ern die mit einem 5er newacc zocken (in premlobby ebenso), meist sinds dann auch noch die mit 3,3k elo
dieses problem besteht schon sooowas von lange und es passiert nichts, crazy. die nehmen sich ein beispiel von valve, da muss wohl erst eine liga kommen die faceit auch mal konkurrenz macht bevor die dran arbeiten


vorallem wird das ja wohl nicht all zu schwierig sein heraus zu bekekommen (hardware id oder ip)
#14
DoppelEben schrieb am 28.04.2020, 10:56 CEST:
kenne keinen
#15
Igel1337 schrieb am 28.04.2020, 15:44 CEST:
danke faceit :)
#16
deevn- schrieb am 28.04.2020, 17:49 CEST:
nitroX-- schrieb:
deevn- schrieb:
faceit soll mal lieber die ganzen smurfaccs mit new steamacc banen und den rotz in den griff bekommen. wie kann man in einer so "beliebten" liga im jahre 2020 Fakeaccounts nicht in den Griff bekommen ? 99% der lobbys bestehen nur noch aus 4 lvl 10ern die mit einem 5er newacc zocken (in premlobby ebenso), meist sinds dann auch noch die mit 3,3k elo
dieses problem besteht schon sooowas von lange und es passiert nichts, crazy. die nehmen sich ein beispiel von valve, da muss wohl erst eine liga kommen die faceit auch mal konkurrenz macht bevor die dran arbeiten


vorallem wird das ja wohl nicht all zu schwierig sein heraus zu bekekommen (hardware id oder ip)


genau das ist es ja :D jede billige 0815 Seite kann heutzutage Fakeaccs detecten (selbst wenn ein wenig durch billige tools nachgeholfen wird um die IP zu verstecken - was bei faceit aber eh keiner macht da es so oder so keinen ban gibt) lächerlich dafür sollte man die seite einfach nur boykottieren
#17
grooob1an schrieb am 29.04.2020, 09:47 CEST:
Jeder sagt mir immer spiel doch auf Faceit da wird nicht gecheatet
#18
chibiribiri schrieb am 29.04.2020, 10:11 CEST:
grooob1an schrieb:
Jeder sagt mir immer spiel doch auf Faceit da wird nicht gecheatet


Ich habe diverse Portale durch. ESEA, FaceIt und aktuell Esportal. Faceit unterscheidet sich, mit Ausnahme von den 128 Tick, eigentlich kaum vom Matchmaking. Zumindest wenn man zumeist Solo spielt und in den unteren Rängen feststeckt. ESEA und Esportal sind da schon angenehmer - man hockt dann aber auch schonmal 10 Minuten in der Warteschlange.
Gecheatet wird natürlich teilweise trotzdem. Wobei auf FaceIt gefühlt mehr, als zum Beispiel auf ESEA. Liegt aber auch an den verschiedenen Modellen: Für ESEA musst du bezahlen, bei FaceIt kannst du bezahlen. Esportal hat da eher dasselbe Modell wie FaceIt, ist aber bei weitem nicht so schlimm und man trifft tatsächlich sehr regelmäßig auf deutsche Lobbys. Ohnehin trifft man bei Esportal weniger Spieler aus der CIS-Region (wobei das irgendwie wieder Klischee ist. Deutsche können auch absolut toxische Idioten sein...)

Diese ganzen Portale haben halt nur in der Theorie Vorteile. In der Praxis ist es dann schnell blöd, wenn das Kontrollorgan im Hintergrund nur so semi funktioniert. Was bringt mir eine Regel, dass Multi-Accounts verboten sind, wenn es dann doch nicht ausreichend kontrolliert wird und einfach durchgehend reingesmurft wird.

Die 30 Euro für das Jahr ESEA in 2019 bereue ich nicht. In FaceIt würde ich aber keinen Cent stecken, weil das Spielerlaubnis nach meinem Gefühl eher noch miserabler ist, als im Matchmaking. Esportal macht dagegen Hoffnung. Alles eine Frage der Community.
#19
HappytomTwitch schrieb am 01.05.2020, 10:54 CEST:
deevn- schrieb:
faceit soll mal lieber die ganzen smurfaccs mit new steamacc banen und den rotz in den griff bekommen. wie kann man in einer so "beliebten" liga im jahre 2020 Fakeaccounts nicht in den Griff bekommen ? 99% der lobbys bestehen nur noch aus 4 lvl 10ern die mit einem 5er newacc zocken (in premlobby ebenso), meist sinds dann auch noch die mit 3,3k elo
dieses problem besteht schon sooowas von lange und es passiert nichts, crazy. die nehmen sich ein beispiel von valve, da muss wohl erst eine liga kommen die faceit auch mal konkurrenz macht bevor die dran arbeiten


+1