Geposted von EddieCochran,
Mehrere hundert Spieler trifft am Wochenende der Bannstrahl von Faceit. Ein YouTuber erklärt in einem Video die Auswirkung der Sound-Veränderung. Faceit hat am Wochenende zahlreiche Accounts unter der Angabe "Game-Exploit" gebannt. Grund dafür sei ein Sound-Bug in Counter-Strike, den die gebannten Spieler zu ihrem Vorteil genutzt haben sollen. In der CS:GO-Community schwirren Zahlen von über 400 Accounts herum, die davon angeblich betroffen sind.

Der britische YouTuber sparkles hatte am 19. April in einem seiner Videos über den Bug berichtet, der nach dem Update vom 16. April die Veränderung der Lautstärke im Spiel möglich gemacht haben soll. Entdeckt wurde der Fehler von "kkthxbye", der in seinem Text schildert, was mit dem Sound-Bug alles möglich ist.



Sparkles demonstriert die Auswirkungen des Bugs in seinem Video. Der Ingame-Sound kann so verändert werden, dass die eigenen Schritte, Waffen- und Umgebungs-Geräusche und die des Gegners laut oder leise gestellt werden. Dadurch kann sich der Nutzer des Bugs zweifellos einen spielerischen Vorteil verschaffen. Der YouTuber preist sogar eine Datei an, die man zur Sound-Modifikation nutzen könne. Das aber unter dem Hinweis: "Auf eure eigene Gefahr hin."

Diese Warnung stellte sich am Wochenende als gerechtfertigt heraus. Wer am Sonnabend mit einer veränderten Sound-Config auf die Faceit-Server jointe, bekam dafür einen permanenten Bann. Weder von Faceit noch von Valve gab es bisher ein Statement dazu. Es besteht sogar die Gefahr, dass Valve in Zukunft selbst den Missbrauch des Bugs bestrafen könnte.

Foto: Valve

Kommentare