Geposted von TheHotz,
Spielerwechsel während der Halbzeitpause könnten schon bald zur Realität werden. Turnierveranstalter BLAST soll bereits die Änderungen im Regelwerk planen. Laut eines Berichts des US-amerikanischen E-Sport-Journalisten Jarek "Dekay" Lewis vom Mittwochabend plant BLAST eine Regeländerung für künftige Turniere. In Zukunft soll es mit der Änderung erlaubt sein, während eines laufenden Spiels in der Halbzeitpause einen Spieler zu wechseln.

Bereits jetzt erlaubt das BLAST-Regelwerk bis zu zwei Ersatzspieler neben den fünf Stammspielern und dem Coach. Momentan durften die Spieler allerdings nur nach abgeschlossenen Maps ein- und ausgewechselt werden.

Bislang gibt es noch kein Team, das die zwei freien Ersatzspielerpositionen während eines BLAST-Events genutzt hat. Nachdem Astralis allerdings das Roster von fünf auf sieben Spieler aufgestockt hat, könnten die Dänen eines der ersten Teams sein, die diese Regelung ausnutzen.

Sollte BLAST die Turnier-Regelungen also anpassen und Rostern mit mehreren Spieler größere Freiräume geben, könnten in Zukunft noch weitere Teams auf zusätzliche Ersatzspieler setzen.


Dass BLAST der erste Veranstalter ist, der auf das vergrößerte Astralis-Roster reagiert, ist nicht überraschend, denn beide Unternehmen haben ihren Sitz in Dänemark und gehörten in der Vergangenheit zu RFRSH Entertainment. Inzwischen ist Astralis ein Teil der Astralis Group. Astralis-CEO Nikolaj Nyholm pflegt allerdings weiterhin gute Verbindungen zwischen den beiden Unternehmen, er war unter anderem auch einer der Gründer von RFRSH Entertainment.

Grafik: BLAST

Kommentare