Geposted von Funk1ll3r,
Die starke Form von BIG hält weiter an: Das deutsche Team deklassiert forZe und qualifiziert sich damit für die neue Spielzeit in der ESL Pro League. BIG hat sich einen Platz in der ESL Pro League Season #12 erkämpft. Der Sieger der europäischen DreamHack Masters Spring 2020 bestätigte seine Form auch im Qualifier für die EPL. Mit einem klaren 2:0 über forZe am Donnerstagabend lösten Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. ihr Ticket für die prestigeträchtige Liga.

Drei Siege in drei Partien

Auf dem gegnerischen Map-Pick Inferno startete BIG blendend in die Partie: Mit 6:0 führte das deutsche Team, ehe sich forZe steigerte und bis zum Seitenwechsel noch fünf Runden holte. Nach der kurzen Pause reichte es aus Sicht der Russen aber nur für Ergebniskosmetik. Mit einem 16:7 übernahm BIG in der Serie die Führung.

Dust2 verlief im Anschluss noch deutlicher. Erneut gelang es dem Favoriten, in der Defensive eine 6:0-Führung aufzubauen. Lediglich drei Runden holte forZe auf der T-Seite. Nach dem Seitenwechsel stellte BIG das Ergebnis rasch auf 15:3 und machte danach mit einem 16:4 die Qualifikation für die EPL perfekt. Überragender Akteur an diesem Abend war Can 'XANTARES' Dörtkardeş, der auf 49 Kills kam.


Für BIG war der Triumph über forZe der dritte Sieg im dritten Match im europäischen Qualifier für die Top-Liga der ESL. Nach einem etwas holprigen 2:1-Erfolg über Virtus.pro fegten die Deutschen anschließend Team Spirit mit 16:7 und 16:1 vom Server. Am Freitagabend spielen forZe und Spirit um den zweiten EPL-Slot, der in diesem Qualifier vergeben wird.

Sprout scheitert an Virtus.pro

Für Sprout hingegen fand der EPL-Qualifier bereits ein frühes Ende. Das andere deutsche Team im Wettbewerb unterlag zunächst im Upper-Bracket nach 1:0-Führung forZe noch mit 1:2.

Im Lower-Bracket glichen Timo 'Spiidi' Richter und seine Mitspieler die Serie gegen Virtus.pro nach Rückstand zwar aus, hatten aber auf der entscheidenden Map Dust2 mit 10:16 das Nachsehen.

ESL hofft auf Offline-Saison

Anfang Juni verkündete die ESL, die Möglichkeit zu erkunden, ob die 12. Saison der ESL Pro League, die am 2. September starten soll, wieder offline ausgetragen werden kann. In einem solchen Fall würden 24 Teams aus allen Regionen teilnehmen.


Zurzeit wären dafür noch vier Slots an Teams über regionale Qualifier zu vergeben. Zusätzlich würden sich zwei Teams über die Global Challenge der Mountain Dew League qualifizieren, für die unter anderem nach einer Top-Platzierung in der 33. Saison auch Sprout teilnahmeberechtigt wäre.

Sollte es die Situation rund um die COVID-19-Pandemie den Teams nicht erlauben, bis zum Start der neuen Spielzeit in der ESL Pro League sicher zu reisen, soll die Liga wie in Saison 11 wieder in fünf Online-Divisionen für die verschiedenen Regionen unterteilt werden.

Bildquelle: ESL - Jak Howard

Kommentare