Geposted von EddieCochran,
Zum Start der ESL One Cologne 2020 treffen die deutschen Spitzenteams BIG und Sprout aufeinander. In Europa spielen 16 Teams um den Gewinn des prestigeträchtigen Turniers. BIG trifft im ersten Gruppenspiel der ESL One Cologne auf Sprout. Alles passiert unter besonderen Voraussetzungen. Denn die "Kathedrale des Counter-Strike" bleibt in diesem Jahr stumm. Wie alle CS:GO-Turniere der vergangenen Monate wurde die ESL One Cologne wegen der COVID-19-Pandemie in einen Online-Modus umgewandelt. Vier Regionen spielen ihre jeweiligen Sieger aus.


Durch das Online-Turnier werden sich die Lineups von BIG und Sprout am Dienstag ab 15 Uhr in Köln nicht Auge in Auge beim Match sehen. Obwohl das Duell nicht auf einer LAN stattfindet, steckt im deutschen "Clásico" immer Brisanz. Auf dem Papier sollte das Spiel eine klare Angelegenheit für den BIG Clan als amtierende Nummer eins der Welt sein. Sprout wird derzeit bei HLTV auf dem 40. Platz geführt.

Stetes Hin und Her

Doch die Statistiken sagen etwas anderes. Die Partien zwischen den deutschen Teams sind stets umkämpft. Das letzte Aufeinandertreffen gab es Ende Mai bei der ESL Meisterschaft Saison 1 2020. Sprout hatte das bessere Ende für sich und gewann das Best-of-Three mit 2:0. Davor gewann BIG im ersten #HomeSweetHome-Cup. Ein stetes Hin und Her zeigen die Ergebnisse der vergangenen Monate.

Seit der Niederlage bei der ESL Meisterschaft hat sich BIG aber weiter in einen Rausch gespielt und drei Turniersiege eingefahren. Erst am Sonntag gewannen Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. die europäische DreamHack Open Summer 2020.

Mitfavorit bei ESL One Cologne

Davor landete BIG zwei prestigeträchtige Erfolge bei den DreamHack Masters Spring 2020 und dem cs_summit #6. Mit breiterer Brust könnte BIG also kaum in das Duell gehen. Überdies gilt das Team insgesamt als Mitfavorit auf den Gewinn der europäischen ESL One Cologne.

Sprout hingegen backt aktuell kleinere Brötchen im internationelen Vergleich. Aber der Gewinn der ESEA Mountain Dew League S34 EU und das Erreichen des Grand Finals der ESEA Mountain Dew League S33 EU sind Ausdruck genug dafür, dass Timo 'Spiidi' Richter und Co. oben anklopfen an der CS:GO-Weltspitze. Gewinnt Sprout das Grand Final am Montag gegen AGO Esports, ist ein Platz in der im September beginnenden ESL Pro League Season #12 sicher.

Namhafte Gegner

Damit würden sich den Sprösslingen weitere Chancen auf Spiele gegen namhafte Gegner bieten. Aber zuvor schon bei der ESL One Cologne werden Sprout und BIG es in der Gruppe A mit einigen Spitzenteams zu tun bekommen. Als weitere Gegner im Turnier kommen beispielsweise OG oder die Ninjas in Pyjamas in Betracht. In Gruppe A befinden sich aber auch Natus Vincere oder mousesports.

In den europäischen Gruppen A und B treten jeweils acht Teams an, von denen die vier besten die Playoffs erreichen werden. Das große Finale steigt am 30. August - was mit einer möglichen deutschen Beteiligung sicherlich auch online ein besonderes Highlight wäre.

Grafik: ESL

Kommentare