Geposted von Funk1ll3r,
BIG scheidet vorzeitig bei der europäischen ESL One Cologne 2020 aus. Die Ninjas in Pyjamas eliminieren das deutsche Team nach einem packenden Duell.

BIG ist als erstes Team bei der europäischen ESL One Cologne 2020 ausgeschieden. Der Sieger der europäischen DreamHack Masters Spring 2020 und des europäischen cs_summit #6-Events unterlag am Donnerstagabend in der ersten Runde des Lower-Brackets in Gruppe A den Ninjas in Pyjamas nach 1:0-Führung noch mit 1:2.

Overtime-Wahnsinn auf Nuke

Dabei hätte die Serie gegen NiP für BIG kaum besser beginnen können. Auf dem gegnerischen Map-Pick Vertigo spielte das deutsche Team seinen Kontrahenten regelrecht aus und führte zwischenzeitlich mit 11:0. Die Schweden gaben kurz vor und nach dem Seitenwechsel einzelne Lebenszeichen von sich, hatten beim 16:5-Triumph von BIG aber keine Chance.


Nuke hingegen bot alles, was Vertigo aus Sicht von neutralen Zuschauern vermissen ließ - und sogar mehr. Immer wieder spielten sich beide Teams in eine kurze Stärkephase, ehe der Kontrahent zurückschlug. Trotz 10:14-Rückstand gelang es Nils 'k1to' Gruhne und seinen Mitspielern, noch eine Overtime zu erzwingen.

In der zusätzlichen Spielzeit auf Nuke erreichte die Spannung ihren Höhepunkt: BIG und die Ninjas in Pyjamas lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Erst in der vierten Overtime fiel die Entscheidung. Die Schweden gewannen diese mit 4:2 und die Map dadurch mit 28:26.


Somit ging es zum Abschluss der Serie auf Mirage. Auf der T-Seite erwischte BIG einen guten Start und entschied die ersten drei Runden für sich. Anschließend verlor das deutsche Team aber den Faden. NiP gewann seitenübergreifend 14 der folgenden 15 Runden und führte dadurch kurz nach der Pause mit 14:4. BIG schöpfte durch drei erfolgreiche Runden kurzzeitig Hoffnung, musste sich am Ende aber mit 7:16 geschlagen geben.


Durch diese Niederlage ist BIG als erstes Team im europäischen Teil der ESL One Cologne ausgeschieden. Die Ninjas in Pyjamas stehen in der zweiten Runde des Lower-Brackets und treffen am Dienstag auf den Verlierer der Partie zwischen Natus Vincere und Complexity Gaming. Dieses Duell steigt am Sonntag.

Alle Spiele der europäischen ESL One Cologne könnt ihr live auf den Twitch-Kanälen von 99Damage verfolgen.



Foto: DreamHack - Stephanie Lindgren

Kommentare