ANZEIGE:
Wechsel: Deutsche Organisation reagiert auf Formkrise27.08.2020, 21:35

Bymas ersetzt woxic bei mousesports *Update

Steht Özgür 'woxic' Eker vor dem Aus bei mousesports? Der türkische Profi wird angeblich nach dem Scheitern bei der ESL One Cologne 2020 auf die Ersatzbank gesetzt.



Update:

mousesports hat am Donnerstagabend offiziell auf Twitter bestätigt, dass woxic aus dem Stamm-Lineup entfernt wurde. Bymas wird seinen Platz einnehmen. Als Grund wurden die jüngsten sportlichen Resultate während der COVID-19-Pandemie genannt.


Ursprüngliche News vom 23. August, 13:20 Uhr:

Die französische Szeneseite 1pv hat am späten Samstagabend berichtet, dass woxic bei mousesports auf die Ersatzbank gesetzt werden soll.

Der Hauptgrund für die Entscheidung seien aber nicht die Leistungen des Türken, sondern Probleme mit seiner Einstellung, heißt es. Chris 'chrisJ' de Jong soll demnach die AWP von woxic übernehmen, sodass womöglich Aurimas 'Bymas' Pipiras eine Chance im Roster erhalten könnte. Der Litauer wurde erst am 10. August als sechster Spieler vorgestellt.

Formkrise seit mehreren Monaten

Bei der europäischen ESL One Cologne schied mousesports in Gruppe A nach einer 1:2-Niederlage gegen Natus Vincere und einer deutlichen 0:2-Pleite gegen die MAD Lions früh aus dem Wettbewerb aus.

Für die Mäuse ist es die Fortsetzung einer langen Formkrise, die kurz nach der Umstellung auf Online-Partien aufgrund der COVID-19-Pandemie gestartet ist. Bei den DreamHack Masters Spring 2020 und den beiden Events im Rahmen des Regional Major Rankings, der ESL One: Road to Rio und dem cs_summit #6, scheiterte mouz jeweils sehr früh im Turnier.

Ende 2019 lieferte mousesports noch viele Argumente dafür, als bestes Team der Welt bezeichnet zu werden. Die deutsche Organisation gewann innerhalb von einem Monat die CS:GO Asia Championships 2019, die ESL Pro League Season #10-Finals sowie den cs_summit #5 und erreichte beim EPICENTER 2019 das Endspiel.

Mögliches Lineup von mousesports:

ee Robin 'ropz' Kool
nl Chris 'chrisJ' de Jong
dk Finn 'Karrigan' Andersen
sk David 'frozen' Čerňanský
lt Aurimas 'Bymas' Pipiras

tr Özgür 'woxic' Eker (Ersatzbank)

Bildquelle: DreamHack - Adela Sznajder


Geschrieben von Funk1ll3r

Ähnliche News

Kommentare


#1
Cpt.Andre schrieb am 23.08.2020, 14:02 CEST:
Finde es sehr Schade das nun die Umstrukturierung kommt. Das die vergangenen Ergebnisse nicht tragbar waren, war klar. Ich hoffe Mouz behält ihn als 6. Spieler und wechselt das LU ein wenig durch. Viel mehr hoffe ich jedoch das Mouz sich mit Bymas wieder etwas aufraffen kann.
#2
ReLaXiTy schrieb am 23.08.2020, 15:06 CEST:
Würde gerne wissen was woxic genau gemacht oder nicht gemacht hat.
#3
chibiribiri schrieb am 23.08.2020, 16:39 CEST:
Habe eigentlich eher nicht den Eindruck, dass woxic das Problem ist. Ist - mit einigen Ausnahmen - neben ropz wohl mit der konstanteste Spieler bei mouz. Dagegen fallen chrisJ und karrigan halt häufiger deutlich ab. Bei karrigan als IGL kann man da noch etwas drüber hinwegensehen, bei chrisJ halt weniger. Und wenn dann frozen nicht ins Spiel kommt - ist halt schnell Sense. Allein können ropz und woxic auch nicht das Spiel gewinnen.
#4
ReLaXiTy schrieb am 23.08.2020, 16:46 CEST:
chibiribiri schrieb:
Habe eigentlich eher nicht den Eindruck, dass woxic das Problem ist. Ist - mit einigen Ausnahmen - neben ropz wohl mit der konstanteste Spieler bei mouz. Dagegen fallen chrisJ und karrigan halt häufiger deutlich ab. Bei karrigan als IGL kann man da noch etwas drüber hinwegensehen, bei chrisJ halt weniger. Und wenn dann frozen nicht ins Spiel kommt - ist halt schnell Sense. Allein können ropz und woxic auch nicht das Spiel gewinnen.


Hast du die News eigentlich gelesen?
#5
pachan88 schrieb am 23.08.2020, 17:35 CEST:
ReLaXiTy schrieb:
chibiribiri schrieb:
Habe eigentlich eher nicht den Eindruck, dass woxic das Problem ist. Ist - mit einigen Ausnahmen - neben ropz wohl mit der konstanteste Spieler bei mouz. Dagegen fallen chrisJ und karrigan halt häufiger deutlich ab. Bei karrigan als IGL kann man da noch etwas drüber hinwegensehen, bei chrisJ halt weniger. Und wenn dann frozen nicht ins Spiel kommt - ist halt schnell Sense. Allein können ropz und woxic auch nicht das Spiel gewinnen.


Hast du die News eigentlich gelesen?


so wie es aussieht nur die Hauptzeile haha
#6
No11e schrieb am 23.08.2020, 17:40 CEST:
Von der Einstellung her ist Xantares, woxic halt weit überlegen.
Wenn ich überlege wie lange er gebraucht hat um mit BIG aus der Krise zu kommen, kann man nur sagen, Respekt Xan. Du hast immer an dir gearbeitet und versucht deinem Team zu helfen.
Bei Woxic scheint das nicht so zu laufen. Bzw. scheint er es nicht so einfach weg stecken zu können.
Letztendlich war es aber klar das Mouz jetzt irgendwas versucht.
Ich mag aber zu bezweifeln, dass es nur an Woxic lag. Vielleicht hat man mit den Turnieren auch einfach übertrieben und die Luft ist raus.
#7
ReLaXiTy schrieb am 23.08.2020, 18:14 CEST:
No11e schrieb:
Von der Einstellung her ist Xantares, woxic halt weit überlegen.
Wenn ich überlege wie lange er gebraucht hat um mit BIG aus der Krise zu kommen, kann man nur sagen, Respekt Xan. Du hast immer an dir gearbeitet und versucht deinem Team zu helfen.
Bei Woxic scheint das nicht so zu laufen. Bzw. scheint er es nicht so einfach weg stecken zu können.
Letztendlich war es aber klar das Mouz jetzt irgendwas versucht.
Ich mag aber zu bezweifeln, dass es nur an Woxic lag. Vielleicht hat man mit den Turnieren auch einfach übertrieben und die Luft ist raus.


Ich glaube, ganz so einfach kann man das nicht vergleichen. Als woxic zu Mouz kam, war Mouz auch nicht oben, sondern musste sich ähnlich wie BIG nach vorne kämpfen. Außerdem lief es die ersten Monate auch nicht sonderlich gut, sondern erst gegen Ende des Jahres. Den Zeitverlauf kannst du vergleichen. Der jetzige ist ein anderer. Sollte BIG jetzt die nächsten Monate so straucheln wie Mouz zuvor, dann kannst du etwas über die Vergleichbarkeit schreiben, so ist das allerdings verschieden.

Ich denke, du bist eher bzw. schneller frustriert wenn du einmal weit oben im Ranking warst und es dann nicht mehr läuft, als wenn du weiter unten im Ranking bist und nur gewinnen kannst.
#8
Bastitrix schrieb am 23.08.2020, 19:19 CEST:
Ich glaube das größte Problem, ist die VISA. Er konnte auch wegen VISA, nicht mit ins Bootcamp reisen.
#9
1HeinRich1 schrieb am 23.08.2020, 20:22 CEST:
ich mag den Jungen einfach. Sehr emotionaler Spieler und wohl auch sehr sensibel. Er eskaliert richtig, wenn es läuft und das mannschaftliche Tief macht ihm wohl sehr zu schaffen. Hoffentlich packt gerade er und mouz das wieder. Es war mir immer ne Freude ihnen bei guten Spielen zuzusehen. Unvergessen der Sieg auf dust2 gegen Astralis
#10
chibiribiri schrieb am 24.08.2020, 11:03 CEST:
ReLaXiTy schrieb:
chibiribiri schrieb:
Habe eigentlich eher nicht den Eindruck, dass woxic das Problem ist. Ist - mit einigen Ausnahmen - neben ropz wohl mit der konstanteste Spieler bei mouz. Dagegen fallen chrisJ und karrigan halt häufiger deutlich ab. Bei karrigan als IGL kann man da noch etwas drüber hinwegensehen, bei chrisJ halt weniger. Und wenn dann frozen nicht ins Spiel kommt - ist halt schnell Sense. Allein können ropz und woxic auch nicht das Spiel gewinnen.


Hast du die News eigentlich gelesen?


Ja. Habe ich. "Die Einstellung" soll das Problem sein. Ich würde eher die Einstellung von chrisJ hinterfragen, der seit Monaten gar nicht mehr liefert. Das woxic gefrustet ist, weil es sportlich einfach gar nicht läuft dieses Jahr, ist mehr als nachvollziehbar. Ihn als "Bestrafung" quasi auf die Bank zu setzen, ist aus meiner Sicht halt irgendwie Humbug. Besser wird es dadurch auch eher nicht.

VISA kann eigentlich auch nicht immer das Problem sein, da muss sich dann eben die Organisation hinterfragen, ob die Anträge rechtzeitig gestellt werden. Bei BIG und Xan (wahrscheinlich auch, weil deutschen Aufenthaltstitel durch seinen Wohnsitz in DE) klappt es doch in der Regel auch...
#11
JGoo schrieb am 24.08.2020, 11:20 CEST:
Verstehe, und Du hast da natürlich einen besseren Einblick als Team und Management von mouz.
Hast du denen schon geschrieben, dass sie sich irren?
#12
DaXday schrieb am 24.08.2020, 16:33 CEST:
JGoo schrieb:
Verstehe, und Du hast da natürlich einen besseren Einblick als Team und Management von mouz.
Hast du denen schon geschrieben, dass sie sich irren?


+1
#13
grooob1an schrieb am 25.08.2020, 07:47 CEST:
Woxic ist halt Toxix
#14
Cruzifish schrieb am 25.08.2020, 22:03 CEST:
das einzige was bei mouz seit jahren konstant ist, ist diese dämliche wechselei. Wünsche dieser orga (vor allem aber dem management) nur noch misserfolg.
#15
McBudaTea schrieb am 26.08.2020, 07:32 CEST:
Cruzifish schrieb:
das einzige was bei mouz seit jahren konstant ist, ist diese dämliche wechselei. Wünsche dieser orga (vor allem aber dem management) nur noch misserfolg.


Mousesport wechselt unter Strich ihre Spieler nicht häufiger als andere Teams.
#16
ReLaXiTy schrieb am 27.08.2020, 21:40 CEST:
Also offiziell nicht wegen seiner Einstellung. Naja, das würde man wohl auch kaum öffentlich so schreiben.^^
#17
Kaiserlichter schrieb am 27.08.2020, 21:52 CEST:
Verstehe überhaupt nicht, warum denn keiner karrigan anzweifelt?
Der Junge schafft es in jedem Team, die anfängliche Euphorie in ein lethargisches Gewitter zu verwandeln...
#18
ReLaXiTy schrieb am 27.08.2020, 21:58 CEST:
Kaiserlichter schrieb:
Verstehe überhaupt nicht, warum denn keiner karrigan anzweifelt?
Der Junge schafft es in jedem Team, die anfängliche Euphorie in ein lethargisches Gewitter zu verwandeln...


In dieser Situation ist das für uns Außenstehende schwierig einzuschätzen. Ob Karrigan nun eine Schuld trägt oder ob es an dem ganzen online Kram liegt wissen wir nicht. Klar ist aber, kurz nachdem alles auf online gegangen ist, viel auch mouz in den Keller. Solange das Team vertrauen in ihren IGL haben, solange soll er auch alles geben dürfen. Anders als bei FaZe am Ende, als Karrigan kein Vertrauen mehr bekam.

Wie immer bei solchen Entscheidungen hängen wir im dunkeln.
#19
87in3 schrieb am 27.08.2020, 23:27 CEST:
Kaiserlichter schrieb:
Verstehe überhaupt nicht, warum denn keiner karrigan anzweifelt?
Der Junge schafft es in jedem Team, die anfängliche Euphorie in ein lethargisches Gewitter zu verwandeln...


er schafft es aber auch umgekehrt immer wieder, aus schwachen Ergebnissen weltklasse Erfolge zu machen. Hält dann nur leider nicht so lange.
#20
Caravaggio schrieb am 28.08.2020, 01:01 CEST:
chibiribiri schrieb:
ReLaXiTy schrieb:
chibiribiri schrieb:
Habe eigentlich eher nicht den Eindruck, dass woxic das Problem ist. Ist - mit einigen Ausnahmen - neben ropz wohl mit der konstanteste Spieler bei mouz. Dagegen fallen chrisJ und karrigan halt häufiger deutlich ab. Bei karrigan als IGL kann man da noch etwas drüber hinwegensehen, bei chrisJ halt weniger. Und wenn dann frozen nicht ins Spiel kommt - ist halt schnell Sense. Allein können ropz und woxic auch nicht das Spiel gewinnen.


Hast du die News eigentlich gelesen?


Ja. Habe ich. "Die Einstellung" soll das Problem sein. Ich würde eher die Einstellung von chrisJ hinterfragen, der seit Monaten gar nicht mehr liefert. Das woxic gefrustet ist, weil es sportlich einfach gar nicht läuft dieses Jahr, ist mehr als nachvollziehbar. Ihn als "Bestrafung" quasi auf die Bank zu setzen, ist aus meiner Sicht halt irgendwie Humbug. Besser wird es dadurch auch eher nicht.

VISA kann eigentlich auch nicht immer das Problem sein, da muss sich dann eben die Organisation hinterfragen, ob die Anträge rechtzeitig gestellt werden. Bei BIG und Xan (wahrscheinlich auch, weil deutschen Aufenthaltstitel durch seinen Wohnsitz in DE) klappt es doch in der Regel auch...


Selten dämlicher Beitrag.
#21
grooob1an schrieb am 28.08.2020, 02:08 CEST:
#22
QuintParzich schrieb am 28.08.2020, 09:20 CEST:
Caravaggio schrieb:
chibiribiri schrieb:
ReLaXiTy schrieb:
chibiribiri schrieb:
Habe eigentlich eher nicht den Eindruck, dass woxic das Problem ist. Ist - mit einigen Ausnahmen - neben ropz wohl mit der konstanteste Spieler bei mouz. Dagegen fallen chrisJ und karrigan halt häufiger deutlich ab. Bei karrigan als IGL kann man da noch etwas drüber hinwegensehen, bei chrisJ halt weniger. Und wenn dann frozen nicht ins Spiel kommt - ist halt schnell Sense. Allein können ropz und woxic auch nicht das Spiel gewinnen.


Hast du die News eigentlich gelesen?


Ja. Habe ich. "Die Einstellung" soll das Problem sein. Ich würde eher die Einstellung von chrisJ hinterfragen, der seit Monaten gar nicht mehr liefert. Das woxic gefrustet ist, weil es sportlich einfach gar nicht läuft dieses Jahr, ist mehr als nachvollziehbar. Ihn als "Bestrafung" quasi auf die Bank zu setzen, ist aus meiner Sicht halt irgendwie Humbug. Besser wird es dadurch auch eher nicht.

VISA kann eigentlich auch nicht immer das Problem sein, da muss sich dann eben die Organisation hinterfragen, ob die Anträge rechtzeitig gestellt werden. Bei BIG und Xan (wahrscheinlich auch, weil deutschen Aufenthaltstitel durch seinen Wohnsitz in DE) klappt es doch in der Regel auch...


Selten dämlicher Beitrag.


Er kennt die Org besser als der Besitzer xD
#23
dAfl0sn0nE schrieb am 28.08.2020, 09:35 CEST:
Cruzifish schrieb:
das einzige was bei mouz seit jahren konstant ist, ist diese dämliche wechselei. Wünsche dieser orga (vor allem aber dem management) nur noch misserfolg.


Quelle? Vergleiche zu anderen Teams? Man kann doch einem "Verein" nicht nachtragen, dass er spieler rotiert/verpflichtet/entlässt
#24
nebulein schrieb am 28.08.2020, 10:23 CEST:
dAfl0sn0nE schrieb:
Cruzifish schrieb:
das einzige was bei mouz seit jahren konstant ist, ist diese dämliche wechselei. Wünsche dieser orga (vor allem aber dem management) nur noch misserfolg.


Quelle? Vergleiche zu anderen Teams? Man kann doch einem "Verein" nicht nachtragen, dass er spieler rotiert/verpflichtet/entlässt


Zumal man ja einfach verstehen kann das man jetzt mal wechselt. Man hat lange versucht wieder in die Spur zu finden, das klappt halt nicht und jetzt wird eben gewechselt. Das sind normale Prozesse.
#25
Master_FM schrieb am 28.08.2020, 10:36 CEST:
Kenne die Hintergründe nicht, jedoch rein auf dem Blatt ist es ein nicht verständlicher Wechsel...
Bevor Woxic auf Bank gesetzt wird, wäre bei mir die Reihenfolge anders. Woxic ist genau der Typ Spieler den man braucht um manchmal diverse Clutches zu gewinnen. Schade für ihn, eventuell wirklich nur rein internes Problem was irgendwann sich wieder auflöst...

Ansonsten findet Woxic sicherlich ein anderes gutes Team