Geposted von EddieCochran,
BIG gelingt nach einer nervenaufreibenden Aufholjagd gegen GODSENT der vierte Sieg in der Gruppenphase der ESL Pro League Season #12. Nichts für schwache Nerven war der sechste Auftritt von BIG in Gruppe A der europäischen ESL Pro League am Mittwoch. In dem online ausgetragenen Best-of-Three-Match waren eigentlich schon alle Messen für BIG gesungen, aber das Berliner Team zeigte mit dem Rücken an der Wand erneut eine unglaubliche Mentalität und kämpfte sich nach einem schier aussichtslosen Rückstand zurück ins Spiel.

Los ging das Match auf dem GODSENT-Pick Vertigo. Den besseren Start erwischte BIG und erspielte sich auf der CT-Seite eine 11:4-Führung. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt zunehmend. GODSENT präsentierte sich trotz des Rückstands selbstbewusst und verkürzte zwischenzeitlich auf 7:11, doch schließlich gelangen BIG die entscheidenden Runden zum 15:8.


Danach lief das Team um Ingame-Leader (IGL) Johannes 'tabseN' Wodarz immer wieder vor eine Wand. Sein Gegenüber Kevin 'kRYSTAL' Amend hatte die richtige Strategie gefunden, um jeden BIG-Angriff auf dem A- oder B-Spot im Keim zu ersticken. Die treffsicheren Jesse 'zehN' Linjala und Martin 'STYKO' Styk schalteten Gegner um Gegner aus. Tatsächlich schaffte GODSENT den Ausgleich zum 15:15 und es ging in die Verlängerung.

Im Gaming-Room von BIG gab es zu diesem Zeitpunkt lange Gesichter zu sehen und das verhieß nichts Gutes. GODSENT nutzte das Momentum und holte die entscheidenden vier Runden am Stück zum 19:15.


Auf der zweiten Map Mirage war zu Beginn die Verunsicherung zu spüren, die sich ins Spiel von BIG geschlichen hatte. GODSENT zog in der ersten Halbzeit auf der CT-Seite auf 11:4 davon.


In Halbzeit zwei holte sich das europäische Mix-Team die Pistolenrunde und zwei Folgerunden. GODSENT sah beim Stand von 14:4 fast wie der sichere Sieger aus - doch nicht mit dem BIG der vergangenen Monate. Plötzlich drehten die Berliner auf und sicherten sich Runde um Runde. Sieben Runden in Folge wanderten zum 11:14 aufs Konto von BIG.

GODSENT schaffte danach die entscheidende Runde zum Matchpoint. Beim Stand von 11:15 durfte sich BIG keinen Fehler mehr erlauben und das taten die Spieler auch nicht. Herausragende Aktionen einzelner Akteure und große Nervenstärke führten schließlich zum 15:15-Ausgleich. In der zweiten Overtime hatte BIG mit dem 22:19 den Map-Ausgleich in der Tasche.


BIG souverän auf Nuke

Getragen von der Aufholjagd lief es für BIG auf Nuke wie am Schnürchen. Das Team gewann die erste Halbzeit mit 12:3 auf der CT-Seite. Spürbar war, dass GODSENT den Mapverlust auf Mirage erst einmal verdauen musste. Doch BIG ließ kein Comeback des Gegners mehr zu und gewann Nuke souverän mit 16:7.


In der Gruppe A sicherte sich BIG damit den vierten Sieg bei zwei Niederlagen und steht derzeit auf dem dritten Platz, der den Einzug in die Playoffs bedeuten würde. GODSENT steht mit fünf Niederlagen und nur einem Sieg am Tabellenende und hat keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Im Spiel zuvor konnte OG gegen ENCE mit 2:1 gewinnen. In der ersten Partie am Mittwoch schaffte mousesports in Gruppe B einen wichtigen 2:0-Erfolg gegen Complexity Gaming und ist mit drei Siegen und zwei Niederlagen weiter im Rennen um die Playoffs. Aktuell steht mouz auf dem vierten Rang.

Die nächsten Partien finden am Donnerstag statt. Los geht es um 14 Uhr in der Gruppe A mit dem Match G2 Esports gegen AGO. Im Anschluss treffen um 17.30 Uhr Natus Vincere und Heroic aufeinander. Im letzten Spiel des Tages stehen sich um 21 Uhr in Gruppe B Team Vitality und Complexity Gaming gegenüber. Die Partien der europäischen ESL Pro League könnt ihr live bei 99Damage verfolgen.



Foto: Helena Kristiansson/ESL

Kommentare