Geposted von Funk1ll3r,
BIG sichert sich mit einem Sieg gegen ENCE Platz zwei in Gruppe A der europäischen ESL Pro League Season #12. Heroic löst als letztes Team der Gruppe ein Ticket für die Playoffs. BIG hat Gruppe A der europäischen ESL Pro League auf dem zweiten Platz abgeschlossen. Das deutsche Team feierte am Samstagnachmittag beim 2:1 gegen ENCE den fünften Erfolg im siebten Match. Heroic schnappte sich mit einem 2:0-Sieg über den direkten Konkurrenten OG Rang vier, der als letzter Platz der Gruppe an der Playoff-Teilnahme berechtigt. Gruppensieger wurde Natus Vincere.

Blitzstart auf Dust2

BIG startete furios in die Serie gegen ENCE. Auf Dust2, der Map der Finnen, gewann das deutsche Team die CT-Seite dominant mit 13:2. Aleksi 'allu' Jalli und seine Mitspieler ließen sich davon aber nicht entmutigen und starteten eine sehenswerte Aufholjagd. Mit zehn erfolgreichen Runden kam ENCE bis auf 12:13 heran. Im Gegenzug verschaffte sich BIG aber durch zwei gewonnene Runden drei Chancen auf einen Sieg in der regulären Zeit und nutzte die letzte davon. Mit 16:14 setzten sich die Berliner durch.


Auf der zweiten Map Nuke bekamen Zuschauer ein wahres Hin und Her zu sehen. Beide Teams wechselten sich zunächst nach der Pistolenrunde mit Serien von mindestens drei gewonnenen Runden in Folge ab. Kurz nach dem Seitenwechsel steigerte sich ENCE beim Stand von 9:9 und machte daraus eine 15:9-Führung. BIG verhinderte im ersten Anlauf das vorzeitige Ende, musste sich kurz danach aber mit 10:16 geschlagen geben.


Die Entscheidung um Platz zwei in Gruppe A fiel auf Inferno. Can 'XANTARES' Dörtkardeş und seine Mitspieler erwischten auf der CT-Seite einen guten Start und führten mit 7:2. ENCE gab sich aber nicht kampflos geschlagen und holte bis zum Seitenwechsel vier zusätzliche Runden. In der Offensive erhöhte BIG zunächst auf 12:6, ehe die Finnen zurückschlugen. Beim Stand von 13:12 übernahm das deutsche Team wieder die Kontrolle und setzte sich mit 16:12 durch.

Mit diesem Triumph schließt BIG die Gruppe A der europäischen ESL Pro League hinter Natus Vincere auf Platz zwei ab. ENCE muss sich nach der Pleite mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Heroic schnappt sich letzten Platz in den Playoffs

Heroic und OG standen sich am Samstag im direkten Duell um Platz vier in Gruppe A gegenüber. Die Dänen legten auf der gegnerischen Map Inferno mit einer starken Phase direkt vor und nach dem Seitenwechsel den Grundstein zum Sieg. Aus einem 5:6 machten sie rasch ein 12:6. OG verkürzte den Rückstand zwischendurch auf eine Runde, musste sich am Ende aber mit 12:16 geschlagen geben.

Auf Nuke erwischte Heroic einen guten 6:1-Start und gewann die eigene T-Seite mit 9:6. OG glich anschließend zum 9:9 aus, fand danach aber nicht mehr statt. Mit sieben erfolgreichen Runden sorgten die Dänen für ein 16:9 und damit das 2:0 in dieser Serie, das zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt.


Natus Vincere feierte am Samstag im letzten Match der Gruppenphase seinen sechsten Sieg. Der Gewinner der Gruppe A ließ dem bereits vor der Partie ausgeschiedenen G2 Esports keine Chance. Mit 16:6 auf Train und 16:8 auf Inferno sorgten Aleksandr 's1mple' Kostyliev und Co. für die fünfte Pleite des Gegners. GODSENT siegte außerdem mit 2:1 gegen AGO.

Ab 17:30 Uhr werden die restlichen vier Begegnungen in Gruppe B ausgespielt. mousesports trifft im bedeutsamsten Match auf Team Vitality. Der Sieger erreicht als letztes Team aus Gruppe B die Playoffs. Die europäische ESL Pro League könnt ihr live bei 99Damage verfolgen:



Foto: DreamHack - Stephanie Lindgren

Kommentare