Geposted von EddieCochran,
BIG gewinnt souverän im ersten Playoff-Spiel der europäischen ESL Pro League Season #12 gegen Team Spirit. Damit sichern sich die Berliner einen Platz im Winner-Bracket-Halbfinale. Lag es am bald anstehenden Spiel in der ESL Meisterschaft am Dienstagabend oder wartet gerade die Torte anlässlich der kürzlichen Vertragsverlängerung von Can 'XANTARES' Dörtkardeş auf die Spieler von BIG? Gerade einmal etwas über zwei Stunden hat BIG gebraucht, um gegen Team Spirit den Einzug in das Winner-Bracket-Halbfinale der Playoffs der europäischen Ausgabe der ESL Pro League Season 12 klarzumachen.

Beeindruckend und routiniert spielte das Quintett um Johannes 'tabseN' Wodarz seinen Stiefel herunter und gewann 2:0 im online gespielten Best-of-Three-Match.

Team Spirit flogen schon zu Beginn auf dem eigenen Map-Pick Inferno die Kugeln gehörig um die Ohren. Schnell konnte sich BIG auf der CT-Seite eine 7:0-Führung erspielen, ehe das russische Team überhaupt einen ersten Rundengewinn für sich verbuchen konnte.

Top-Fragger syrsoN in Galaform

Doch BIG blieb hartnäckig und zog weiter auf 10:1 davon. Wieder einmal in Galaform präsentierte sich Scharfschütze Florian 'syrsoN' Rische, der sowohl auf Inferno als auch auf der zweiten Map Nuke Top-Fragger war. Nach dem großen Vorsprung legte sich BIG allerdings kurz in die Hängematte und ließ den Gegner auf 9:10 herankommen.


Zumindest schien es so, denn daraufhin zog das deutsche Team wieder merklich die Zügel an und sicherte sich durch sechs Rundengewinnen in Folge die erste Map mit 16:9. Auf dem eigenen Pick Nuke erwischte BIG auf der T-Seite mit einem 4:0 wiederum den besseren Start. Doch Team Spirit konnte sich in der ersten Halbzeit besser behaupten und lag während der Pause beim Stand von 6:9 lediglich drei Runden hinter den Berlinern.


k1to macht den JW

Im weiteren Verlauf der Partie konnte Spirit dann der Feuerkraft und der ausgeklügelten Taktik von BIG kaum noch etwas entgegensetzen. Sinnbildlich dafür waren Aktionen mit Glück und Können: etwa ein Double-Kill von syrsoN oder tabseNs Umschleichen des Gegners über Outside, wodurch er zwei Gegner ausschalten und die Runde zum 14:9 eintüten konnte.

Das deutsche Team war dem Gegner sichtbar überlegen. So durfte natürlich der finale Jesper 'JW' Wecksell-Move von Nils 'k1to' Gruhne nicht fehlen - sein Knifekill beendete die Map erneut mit einem 16:9 und sicherte darüber hinaus den 2:0-Matchgewinn.


Ein denkbar starker Auftritt war das also von BIG zum Auftakt der EPL-Playoffs. Der nächste Gegner der Berliner wird am Donnerstag um 21 Uhr entweder Astralis oder Heroic sein.

In der zweiten Partie des Dienstags stehen sich ab 17:30 Uhr mousesports und Natus Vincere gegenüber. Danach trifft zudem noch Complexity Gaming auf ENCE. Die europäische ESL Pro League könnt ihr live bei 99Damage verfolgen:



Foto: Helena Kristiansson/ESL

Kommentare