Geposted von EddieCochran,
Im Duell der deutschen Organisationen zwischen BIG und mousesports bleibt es lange Zeit spannend. In der entscheidenden Phase gehen Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. die Luft aus. Das Aufeinandertreffen der deutschen Organisationen BIG und mousesports in der europäischen Ausgabe der ESL Pro League (EPL) hat am Freitagabend über weite Strecken hochklassiges Counter-Strike geboten. Im online gespielten Best-of-Three-Match hatte mouz dann mit einem 2:1-Sieg das bessere Ende für sich.

Die Partie startete auf Nuke, dem Pick von mousesports. Ein munteres Hin und Her begann zwischen den Teams, wobei BIG nach den ersten beiden verlorenen Runden auf der CT-Seite dann Vollgas gab. Das Berliner Quintett musste sich wohl noch die Niederlage im Upper-Bracket gegen Heroic aus den Knochen schütteln und erarbeitete sich einen 9:4-Vorsprung.


Dann war mouz mit seinen auffälligen Young Guns David 'frozen' Čerňanský und Robin 'ropz' Kool wieder am Zug und verkürzte auf 6:9. Den Schwung konnte mousesports auf die CT-Seite mitnehmen und gewann dort wiederum die Pistolen- und Folgerunde. Viel lief dann nicht mehr bei BIG zusammen, zu wohl fühlte sich mouz auf seinem Pick. Schließlich gewannen Ingame-Leader (IGL) Finn 'karrigan' Andersen und Co. die Map mit 16:12.

Ausgleich auf Dust2

Nun ging es mit Dust2 auf das ausgemachte Hoheitsgebiet von BIG. Die Berliner erwischten wie schon auf Nuke eine gute erste Halbzeit, die wiederum mit einem 9:6-Vorsprung endete. Dieses Mal allerdings startet BIG auf der T-Seite.


Im zweiten Durchgang machte es mousesports noch einmal spannend und konnte sich bis auf 11:12 herankämpfen. Doch BIG zog wiederum an und verteidigte beide Spots erfolgreich über weitere vier Runden, damit war der 16:12-Mapsieg gesichert.

Entscheidung auf Inferno

Die Map Inferno brachte die Entscheidung im Duell zwischen BIG und mousesports. Den deutlich besseren Start erwischte BIG auf der T-Seite. Nach der gewonnen Pistolenrunde sicherten sich die Berliner mehrere Runden nacheinander. In der vierten Runde brachte ein Glücksschuss durch die Smoke mouz' Defuser Chris 'chrisJ' de Jong noch in letzter Sekunde zur Strecke. BIG setzte sich weiter ab bis zum 7:1, ehe mouz dann doch in Halbzeit eins aufwachte.

Nun stoppte das europäische Mixteam mehrfach die Angriffe von BIG. Immer wieder eine Augenweide war das Aiming von ropz, der mit allem, was er in der Hand hatte, zielsicher traf. Standesgemäß ging es wie auf den ersten beiden Maps mit einer 9:6-Führung für BIG in die Halbzeit.


Doch dann folgte die Überraschung, denn BIG sollte kein weiterer Rundengewinn mehr im Match gelingen. Zehn Runden in Folge konnte mousesports auf der T-Seite gewinnen und entschied die Map mit 16:9 für sich. Erneut überragte ropz als Fragger und karrigan hatte offensichtlich immer die richtigen Ideen, um auf den Spots für einen vernichtenden Wirbel der Angreifer zu sorgen. Damit endete die Reise von BIG in der zwölften Saison der ESL Pro League.

Für den Gewinner mousesports hingegen geht die EPL am Samstag um 14 Uhr weiter gegen Astralis. Das dänische Team konnte zuvor im Lower Bracket 2:0 gegen Complexity Gaming triumphieren. Das Ergebnis des letzten Spiels zwischen Natus Vincere und Heroic im Upper-Bracket-Finale stand zum Redaktionsschluss am Freitag noch nicht fest. Die europäische ESL Pro League könnt ihr live bei 99Damage verfolgen:



Foto: Helena Kristiansson/ESL

Kommentare