Geposted von EddieCochran,
BIG startet mit eine Niederlage in die IEM New York 2020 Online. Das Team um Johannes 'tabseN' Wodarz unterliegt OG mit 0:2 im Best-of-Three und trifft nun auf Heroic. Kein guter Start in die europäische Ausgabe der IEM New York 2020: Der BIG Clan hat sein Auftaktmatch in der Gruppe B gegen OG verloren. In dem online gespielten Best-of-Three-Match unterlag das Team um Ingame-Leader (IGL) tabseN mit 0:2.

Das Ergebnis sieht nach einer klaren Angelegenheit aus, im Spiel aber entschieden des Öfteren Nuancen über den Ausgang der Runden. Auffällig war, dass OG deutlich frischer wirkte im Spiel. Wundern dürfte das keinen, denn BIG absolvierte bis zum vergangenen Freitag kräftezehrende Spiele in der ESL Pro League Season #12 (EPL). OG hingegen war schon am 19. September in der EPL ausgeschieden und hatte so eine lange Erholungsphase sowie genügend Vorbereitungszeit vor den IEM New York.

Umkämpfte Auftaktmap

Die Auftaktmap Inferno war hart umkämpft. OG konnte auf dem eigenen Pick auf der CT-Seite eine knappe 8:7-Führung in die Halbzeit retten. Im Gegenzug holte BIG dasselbe Ergebnis auf seiner CT-Seite. Sehenswert war ein 4k von Nils 'k1to' Gruhne am B-Spot, das BIG die Runde zum 9:10 sicherte. Beim Stand von 15:15 ging es folglich in die Overtime, die OG dann schnell 4:0 für sich entscheiden konnte.


Auf der zweiten Map Dust2 konnte BIG die erste Halbzeit auf der T-Seite knapp mit 8:7 gewinnen. Der eigene Pick entwickelte sich aber nicht zu dem gewohnten Vorteil für das Berliner Team. Hartnäckig saß OG seinem Gegner stets im Nacken und bestrafte jeden noch so kleinen Fehler gnadenlos. So verlor BIG teils sicher geglaubte Runden.


OG erarbeitete sich dann auf der T-Seite Rundensieg um Rundensieg und grub BIG immer mehr das Wasser ab. Nach dem 10:8 für das internationale Mixteam gelang den Mannen um tabseN der einzige Rundensieg in Durchgang zwei. Wie schon im letzten Spiel der ESL Pro League gegen mousesports fehlten BIG am Ende die entscheidenden Körner, um noch mithalten zu können. OG gewann Dust2 mit 16:9 und holte sich den 2:0-Matchgewinn.


Für das unterlegene Team BIG geht es damit am Dienstag um 17.30 Uhr im Lower-Bracket gegen Heroic bereits um den Turnierverbleib. Heroic unterlag am Dienstag gegen den FaZe Clan ebenfalls mit 0:2. Demzufolge treffen der FaZe Clan und OG im Upper-Bracket aufeinander, das zeitgleich ausgespielt wird. Der Gewinner der Partie ist bereits für die Playoffs qualifiziert.

In der Gruppe A konnte sich am Dienstag Team Vitality mit 2:1 gegen Fnatic durchsetzen, im zweiten Spiel unterlag G2 Esports gegen Complexity Gaming mit 0:2. Damit treffen jeweils am Mittwoch um 14 Uhr Fnatic und G2 Esports im Lower-Bracket sowie Vitality und Complexity im Upper-Bracket aufeinander.

Die europäische IEM New York 2020 Online könnt ihr live bei 99Damage verfolgen:

(erster Stream)


(zweiter Stream)


Foto: Stephanie Lindgren/DreamHack

Kommentare