Geposted von EddieCochran,
Valves Aktivitäten deuten auf ein umfangreiches Update für Counter-Strike: Global Offensive hin. Insider spekulieren über zwei Vorhaben. Die Ampeln in Counter-Strike: Global Offensive stehen auf ein kommendes umfangreiches Update. Das haben Dexerto und WIN in der vergangenen Woche berichtet. Spekulationen darüber nährte unter anderem der Valve Data Miner 'GabeFollower', der einen Quellcode von Source 2 gefunden haben will. Ein weiteres Gerücht besagt, dass die nächste Operation vor der Tür steht. Beides wäre erfreulich für die CS:GO-Community.


Was ist dran an den Gerüchten? Die Diskussionen um die Implementierung der zweiten Generation der Source Engine dauern schon seit Jahren an. Insider wie nors3 hatten mehrmals davon berichtet, dass Valve grünes Licht für die Umsetzung gegeben haben soll. Geschehen ist bisher nichts dergleichen.

Neue Operation?

Der Einfluss einer neuen Engine soll laut Tyler McVickers von Valve News Network das Spiel nicht einmal besonders beeinflussen. Nach der Portierung auf die Source 2 Enginge soll CS:GO "zu 95 Prozent gleich sein". Die Source 2 Engine wurde bereits 2015 eingeführt. Valve nutzt die modifizierte Engine bisher für andere hauseigene Titel. Dazu zählen das in diesem Jahr veröffentlichte Virtual-Reality-Spiel Alyx sowie Dota 2.

Neben der Umstellung auf eine andere Grafik-Engine könnten die entdeckten Aktivitäten von Valve aber auch auf die Veröffentlichung der nächsten Operation hindeuten. Im vergangenen Jahr schickte Valve die CS:GO Community am 19. November in die Operation "Shattered Web". Zeitlich würde es also passen.

Freilich weiß niemand, ob und was Valve vorhat. Die Informationspolitik des US-amerikanischen Entwicklers ist nicht vorausschauend, sondern stellt - zumindest, was CS:GO anbelangt - die Community stets vor vollendete Tatsachen. So stößt man angesichts der Ausgangsfragen auf mögliche Antworten: Es kommt die Source 2 Engine, es kommt eine neue Operation - oder es kommt einfach nichts.

Foto: Valve

Kommentare