Geposted von Funk1ll3r,
Kehrt Olof 'olofmeister' Kajbjer zurück? Der Schwede nimmt angeblich bei der BLAST Premier: Fall 2020 Regular Season den Platz von Nikola 'NiKo' Kovač ein, der wohl vor einem Wechsel vom FaZe Clan zu G2 Esports steht. Die polnische Seite cybersport.pl hat am Montag berichtet, dass olofmeister bei der BLAST Premier Fall wieder im Trikot des FaZe Clan zu sehen sein wird. Der Schwede soll NiKo ersetzen, der angeblich vor einem Abgang zu G2 Esports steht.

hltv.org hatte am Samstag berichtet, dass der Wechsel des Bosniers immer wahrscheinlicher wird. Erste Berichte dazu kamen bereits Mitte September auf. NiKo würde bei G2 Esports den Platz von François 'AmaNEk' Delaunay einnehmen und auf seinen Cousin treffen. Der Transfer soll hltv.org zufolge eine der größten Ablösesummen in der CS:GO-Geschichte umfassen.

[b]BIG erster Gegner von FaZe[/b]

Sollte olofmeister tatsächlich ins FaZe-Lineup zurückkehren, könnte er bereits am Donnerstag zu sehen sein. In Gruppe B der BLAST Premier Fall startet das Team gegen BIG ins Turnier. Ob der Schwede in einem solchen Fall auch über das Turnier hinaus im Team bleibt, ist laut cybersport.pl unklar.

Der zweimalige Major-Gewinner hatte im Mai 2020 eine Auszeit angekündigt. Dabei nannte er Müdigkeit als Grund für seine Entscheidung. Als Nachfolger testete FaZe den Litauer Aurimas 'Bymas' Pipiras, der aber nach nur zweieinhalb Monaten von mousesports verpflichtet wurde. Anschließend nahm Markus 'Kjaerbye' Kjærbye seinen Platz ein.

Die ersten beiden Wettbewerbe mit dem Dänen verliefen für FaZe äußerst enttäuschend: Sowohl bei der europäischen ESL One Cologne 2020 als auch bei der europäischen ESL Pro League Season #12 scheiterte das Team früh in der Gruppenphase. Mitte Oktober gelang dem Team aber der erste Titel seit November 2019: FaZe triumphierte im Finale der IEM New York 2020 Online EU. Bei der anschließenden DreamHack Open Fall 2020 reichte es allerdings nur zu Platz neun.

[b]G2 Esports: Zunehmend schwächere Auftritte[/b]

Auch G2 Esports hat im Jahr 2020 mit Formschwankungen zu kämpfen, weswegen ein personeller Wechsel keine große Überraschung wäre. Das überwiegend französische Roster erreichte jeweils bei der IEM Katowice 2020, der ESL One: Road to Rio EU und den europäischen DreamHack Masters Spring 2020 das Finale, allerdings waren schwächere Leistungen zuletzt immer häufiger an der Tagesordnung.

Nur in einem der sechs großen europäischen Online-Turniere seit den DreamHack Masters Spring, an denen G2 teilnahm, nämlich der ESL One Cologne, gelang dem Team eine Top-4-Platzierung. Bei der DreamHack Open Fall belegte G2 Esports lediglich den zwölften Platz.

Sollte NiKo der Organisation beitreten, könnte er bereits am kommenden Montag das erste Mal zu sehen sein. G2 Esports startet in Gruppe C der BLAST Premier Fall gegen FURIA Esports ins Turnier.

Bildquelle: DreamHack - Adela Sznajder

Kommentare