Geposted von EddieCochran,
Der BIG Clan ist bei den IEM Beijing 2020 Online in der nächsten Runde. Der Sieg gegen ENCE gelingt mit einer besonderen Maßnahme auf Mirage. Wer braucht am Sonntag schon den Tatort, wenn er den Nervenkitzel eines BIG-Spiels haben kann? Das beantwortete das Berliner Team mit zahlreichen Spannungsmomenten und irren Wendungen beim 2:0-Erfolg gegen ENCE. Das Drehbuch der Begegnung zwischen BIG und ENCE bei den IEM Beijing Online hatte am Ende eine besondere Rolle für Nils 'k1to' Gruhne vorgesehen.

[b]Guter Auftakt für BIG[/b]

Doch bevor der Rifler zu seinem großen Moment kommen sollte, sorgten auch andere Namen auf der ersten Map Nuke für Aufsehen. Wieder einmal rückte sich beispielsweise BIG-Spieler Florian 'syrsoN' Rische ins Rampenlicht mit treffsicheren AWP-Schüssen und Kapitän Johannes 'tabseN' Wodarz war dann zur Stelle, wenn er am meisten gebraucht wurde.

BIG startete auf der CT-Seite und gewann die Pistolen- und die Folgerunde. Dann antwortete ENCE mit zwei erfolgreiche Bombenplants. Doch das 2:2 sollte nicht der Auftakt einer ausgeglichenen ersten Hälfte sein, denn BIG verteidigte die Spots unglaublich stark. Schon in der Folgerunde sicherte syrsoN den Retake mit zwei entscheidenden Frags.

Beim Stand von 7:3 zeigte BIGs AWP-Spieler obendrein seine Schlitzohrigkeit, als er im Clutch mit Joonas 'doto' Forss zweimal den Defuse anfakte. Zwischendurch schnappte er sich die AK-47 eines Gegners und schoss doto damit aus der Runde. Eine klare Dominanz der Deutschen war zu diesem Zeitpunkt zu erkennen, denn ENCE schien auf der T-Seite kein Mittel gegen BIG zu finden.


Openings von syrsoN machten es den Angreifern immer wieder schwer, Aktionen auf den Spots zu initiieren. Kamen ENCE-Spieler dann doch in der Map weiter voran, warteten die gut verteilten BIG-Spieler schon an der nächsten Ecke.

So sicherte sich BIG eine beruhigende 12:3-Halbzeitführung. Auf der CT-Seite schnappte sich ENCE die Pistolenrunde per Defuse und legte zwei weiteren Runden nach. Den vierten Plant am B-Spot von BIG verteidigte tabseN mit einem unglaublichen Spray aus der M4, mit dem er vier ENCE-Spieler aus dem Spiel nehmen konnte.

[b]Ace von allu die Wende[/b]

Strahlende Gesicher waren im Berliner Gaming-Romm von BIG zu sehen, weil nach dem anschließenden 14:6 alles nach der Vorentscheidung auf Nuke ausgesehen hatte. Doch ENCE dachte überhaupt nicht daran, die Map einfach abzuschenken.

Das Ace von Aleksi 'allu' Jalli läutete den Gewinn von acht Runden in Folge für ENCE ein und ließ BIG auf der T-Seite erst einmal ziemlich alt aussehen. Nach dem 14:14 schließlich erkämpften sich die Berliner doch einen Map-Point, weil tabseN und syrsoN die gelegte Bombe gegen vier Gegner auf dem B-Spot erfolgreich verteidigen konnten.


ENCE schaffte aber schließlich den Ausgleich zum 15:15. In der Overtime lief es dann plötzlich für BIG auf der T-Seite wie am Schnürchen. Alle drei Runden gewannen die Berliner, inklusive eines Ace von Can 'XANTARES' Dörtkardeş. Doch ENCE griff nun seinerseits erfolgreich auf der T-Seite an. Zwei Runden holten sich die Finnen dank des einmal mehr überragenden allu, der über Outside zweimal tabseN erwischte.


Dann überlegte sich BIG einen Trick: syrsoN nahm tabseN in der Garage auf die Schultern und so konnte BIGs Ingame-Leader (IGL) durch eine Smoke-Gap die verdutzten allu und Elias 'Jamppi' Olkkonen eliminieren. So schaffte BIG den Overtime-Sieg auf Nuke mit 19:17 und schnappte den Finnen den Pick weg.


Auf der zweiten Map Mirage startete BIG erneut auf der T-Seite und konnte die Pistolenrunde gewinnen. Der Auftakt lief vielversprechend für BIG, das sich mit 5:1 absetzen konnte. Konzentrierte Gesichter waren nun bei den Einblendungen der Facecams zu sehen. Wie üblich clutchte Tizian 'tiziaN' Feldbusch beim 3:1 und k1to war wieder gierig auf die Gegner, die er beim 5:1 mit sehenswerter Ruhe erledigte.


Doch ENCE fand die richtigen Antworten und schaffte sich seinerseits sechs Runden aufs Konto. Zuviel nach dem Geschmack von IGL tabseN und Coach Tobias 'tow b' Herberhold, die das Timeout zogen. In der nächsten Runde ging der Kapitän dann auch voran und verwandelte mit seinen Pistolenkünsten eine BIG-Eco in einen Rundengewinn. ENCE war dadurch finanziell in Nöten und BIG ging mit einer 8:7-Führung in die Halbzeit.

[b]Ence drückt aufs Tempo[/b]

Auf der T-Seite ließ dann ENCE seine Muskeln spielen - obwohl BIG mit einer flawless Pistolenrunde zwischenzeitlich auf 9:7 erhöhen konnte. Die Finnen zogen nun ordentlich das Tempo an. AWP-Schütze allu fand nun viele Ziele und Jamppi stürmte mit der MAC-10 aus dem Palace, was drei Frags zur Folge hatte. Plötzlich stand es 14:10 für ENCE und die dritte Map Dust2 war für die Finnen bereits in Sichtweite geraten.


Die BIG-Masterminds zauberten nun die nächste Idee aus dem Hut: In der nächsten Runde stellte das Team auf Doppel-AWP um. Neben syrsoN bekam k1to das zweite todbringende Langrohr in die Hand gedrückt. Verheerend für ENCE war dieser Move, denn k1to legte nun wie entfesselt los. Bereits in den ersten beiden AWP-Runden sammelte der etatmäßige Rifler sieben Frags auf seinem Konto. Dabei wäre sogar fast ein Ace geglückt.


Nun griffen die Rädchen wieder bei BIG und die Berliner holten sich eine Runde nach der anderen. Nach dem 12:14 hatte XANTARES den richtigen Riecher und nahm am Ticket Booth allu durch Schüsse in das Holz aus dem Spiel. Nach dem geglückten 14:14-Ausgleich von BIG, hatte ENCE zwei Entry-Frags geschafft - konnte aber seinen Vorteil nicht nutzen. Denn tabseN lauerte im Jungle und eliminierte mit seiner schallgedämpften M4A1-S vier ENCE-Spieler, die durch den Connector auf den A-Spot laufen wollten.


Mit dem 15:14 für BIG war der Matchpoint erreicht und den ließ sich das Team nicht mehr nehmen. Schließlich war es tiziaN, der den finalen Schuss setzten konnte und die Finnen damit aus dem Turnier eliminierte. In seiner Doppelrolle als Rifler und Scharfschütze überragte k1to auf Mirage mit sagenhaften 38 Frags. Entscheidend für den Erfolg von BIG war insgesamt, dass sich das Team aus schwierigen Phasen wieder herausspielen konnte und von seiner Vielseitigkeit profitierte.

Nun trifft der BIG Clan am Montag um 18.30 Uhr in der zweiten Runde des Lower-Bracket auf die Ninjas in Pyjamas. Ebenfalls am Sonntag hatte sich G2 Esports gegen North mit 2:1 durchgesetzt und trifft damit am Montag um 15 Uhr auf mousesports. Die Spiele der IEM Beijing könnt ihr live bei uns auf Twitch verfolgen:

(erster Stream)


(zweiter Stream)


Foto: ESL

Kommentare