Geposted von the.rock,
Die Veranstalter der DreamHack veröffentlichten am gestrigen Montag die offizielle Teilnehmerliste der DreamHack Summer 2013, welche vom 15.-17. Juni 2013 im schwedischen Jönköping stattfindet. Zwei deutsche Teams gehen dabei an den Start: Team Alternate und /10/. Beide Vertreter werden versuchen, um das Preisgeld von 70.000 Schwedischen Kronen (8.130 EUR) für den Erstplatzierten zu kämpfen. Jedoch kann man den deutschen Teams nur eine Außenseiterrolle zurechnen, da der Rest des Teilnehmerfelds mit Teams bestückt ist, welche allesamt Rang und Namen haben. Neben den Ninjas in Pyjamas, welche als amtierender DreamHack-Gewinner automatisch qualifiziert sind, trifft man in diesem Tunier auch auf Teams wie Curse aus den USA, die Polen von ESC oder die dänischen Teams von fnatic, Copenhagen Wolves und den Western Wolves.

Des Weiteren nehmen noch drei weitere schwedische Teams an dem Tunier teil. Zum einen handelt es sich um das Team X, besser bekannt als das ehemalige Absolute Legends Lineup, Refuse, ehemals ESG und Epsilon eSports. Um das skandinavische Gebiet abzudecken, werden auch die Finnen Raiders an Europas größtem LAN-Event teilnehmen, da sie die Gewinner des finnischen Online-Qualifiers sind. Außerdem wird Russland durch Virtus.Pro und Frankreich durch LDLC.com vertreten sein. Die letzten beiden Plätze werden durch ein BYOC-Tunier ermittelt, welches am Samstag vor der Gruppenphase stattfindet.

Offizielle Teilnehmerliste:

se NiP-Gaming – Invite (DH Winter Sieger)
us Curse – Invite
pl ESC – Invite
dk Fnatic – Invite
dk Copenhagen Wolves – Invite
ru Virtus.Pro – Invite
fr TeamLDLC.com – Invite
se TeamX - RC EMS One Summer 2013
de Team Alternate – RC EMS One Summer 2013
se Epsilon eSports – Fnatic FragOut League
dk Western Wolves - Online Qualifier Dänemark
fi Raiders - Online Qualifier Finnland
de /10/ - LAN Qualifier Weißrussland
se Refuse (ex-ESG) - LAN Qualifier Schweden


Die 16 Teams teilen sich auf vier Gruppen auf, in denen dieses Mal nicht jeder gegen jeden antreten muss. Die Gruppenphase wird im Double-Elimination Modus stattfinden, wobei jedes Spiel ein Best-of-1 Match sein wird. Wer hier das Winnerbracket-Finale erreicht, qualifiziert sich automatisch für die Playoffs. Im Consolation-Finale wird der zweite Slot für die Playoffs ausgespielt.

Der Preisgeldpool wird wie folgt aufgeteilt:

1. Platz: 70.000 SEK (8.130 EUR)
2. Platz: 40.000 SEK (4.640 EUR)
3-4. Platz jeweils 25.000 SEK (2.900 EUR)
5-8. Platz jeweils 10.000 SEK (1.160 EUR)

99Damage und Matthias 'Knochen' Remmert haben die deutschen Übertragungsrechte zugesprochen bekommen und werden die DreamHack Summer wie gewohnt casten. Alle weiteren Infos, wie zum Beispiel den Zeitplan, findet ihr natürlich wie immer in unserer Coverage.

Kommentare